Vorträge + Kongresse

Vorträge und Kongresse


Wir stehen Ihnen gerne für Vorträge zur Verfügung. Hier eine kleine Auswahl der Vortragsthemen.



Schulfach Glück

Gerne erzählt Ihnen Dr. Ernst Fritz-Schubert  auf unterhaltsame Weise mehr über das Schulfach Glück. Was steckt an Theorie und Praxis dahinter? Um welches Verständnis von Glück geht es? Wie sehen die Einheiten und das Curriculum für das Schulfach aus?

Ist Glück lernbar?

Immer häufiger hören wir in den Medien, dass Glück erlernbar sei. Es wird eine unüberschaubare Flut von kleinen Tipps für das eigene Glück in Büchern und Zeitschriften veröffentlicht. Da kann man schnell den Überblick verlieren, und die Frage nach einem einheitlichen, verständlichen Konzept taucht auf.

Die Vorträge von Michael Leisinger vermitteln eine Gesamtschau auf das Glück. Sie beantworten die Frage, warum wir seit Jahrtausenden über das Glück sprechen, was es beeinflusst und wie man es erreichen kann.

Weitere Themenbereiche, wie beispielsweise "Glück und Unternehmenserfolg" stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Wenn Sie ein bestimmtes Glücks-Thema für eine Veranstaltung benötigen, fragen Sie einfach bei uns an.

Zur Buchung von Vorträgen nehmen Sie bitte mit uns "Kontakt" auf.


Seoul International Education Forum 2012

Vom 11. bis 12. Oktober 2012 war Ernst Fritz-Schubert als Redner zum Seoul International Education Forum 2012 eingeladen. Die internationale Bildungskonferenz verschrieb sich in diesem Jahr der Suche nach einer neuen Richtung für das südkoreanische Bildungssystem.

Als beispielhafte Innovation auf europäischer Ebene waren Ernst Fritz-Schuberts Ausführungen zum Schulfach Glück gefragt. Neben Bildungsexperten und -expertinnen aus der ganzen Welt stellte er sein Konzept vor und faszinierte das zahlreich erschienene Publikum mit seinen praktischen Erfahrungen zur Frage “Kann man Glück lernen?”. Die "Korean Times" griff die Anregungen auf und veröffentlichte einen diesbezüglichen Beitrag.

Ernst Fritz-Schubert freut sich besonders darüber, dass die aus der Reise resultierenden Kooperationen und Kontakte die Hoffnung nahelegen, dass seine Darstellung der Säulen des Schulfachs Glück einen nachhaltigen positiven Beitrag zur koreanischen Bildungslandschaft leistet. Die Bedeutung von implizitem Lernen, das über die Kognition hinaus geht, wie es im Schulfach Glück gefördert wird, sowie die Vision eines gemeinsamen Strebens nach einem freudigen, gelingenden und sinnvollen Leben und dessen Konsequenzen für die Schulgemeinschaft, schienen auf fruchtbaren Boden zu stoßen.

Link zu einem Artikel über das "Schulfach Glück" in Südkorea.
Share by: