TV

TV

Wichtigstes Projekt ist die Verbreitung des von
Dr. Ernst Fritz-Schubert entwickelten Schulfachs "Glück".

SWR: „Glück als Schulfach"


Video von Planet Wissen im Auftrag der SWR

ARD: „Zur Sache Baden-Württemberg"


Fernsehbeitrag vom Glücks-Unterricht am Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen

Österreichische Gesundheitskasse:

Videoreihe "Bewusst leben+ - Mentale Gesundheit und Entspannung"


Videos zur Förderung der mentalen Gesundheit und zum Wohlbefinden

Eine Zusammenarbeit der ÖGK mit Dr. Ernst Fritz-Schubert


Sämtliche Inhalte aus dieser Videoreihe und einen Ratgeber können Sie auch in gedruckter Form für zuhause bestellen. Nutzen Sie dazu das Bestellformular auf der Webseite der ÖGK und wählen Sie die gewünschten Produkte aus.

YouTube-Video von Tobias Rohde zu "Stärken II"


Tobias Rohde erklärt, welche Inhalte in der Einheit "Stärken II" behandelt werden, und wie dafür die Schiffsmetapher verwendet wird.

Buch: Wo das Glück wächst von Susanne Oswald
- Ein Film der ARD mit Dr. Ernst Fritz-Schubert u. Susanne Oswald
 25.10.2021  AOK Gesundheitsmagazin von Rhein Main-TV mit Dr. Fritz-Schubert
Was brauchen wir, um ein glückliches Leben zu führen? Kann man das Glücklichsein lernen? Inwiefern hängen Gesundheit und Glück zusammen? Warum ist geteiltes Leid halbes Leid? Um diese spannenden Fragen und um die wichtige Arbeit von Selbsthilfegruppen geht es in der Oktober-Ausgabe des AOK Gesundheitsmagazins.

- Moderation: Katharina Wagner
 16.09.2021   beta stories – Dokus zur Zukunft BR  
Fünf Dinge, die sich an Schulen verändern müssen
Diese Doku zeigt, wie besserer Unterricht aussieht – und was wir von Schulen in Berlin und Finnland für unser Bildungssystem lernen können.
22.02.2021     rheinmaintv  
AOK Gesundheitsmagazin im Februar 2021
Katharina Wagner im Gespräch mit Dr. Ernst Fritz-Schubert

Buch: Wo das Glück wächst von Susanne Oswald
- Ein Film der ARD mit Dr. Ernst Fritz-Schubert u. Susanne Oswald
13.01.2020     Landesschau Baden-Württemberg
Dr. Ernst Fritz-Schubert im Interview mit Jürgen Hörig
13.01.2020     Dr. Ernst Fritz-Schubert in der SWR-3-Sendung "Rundum gesund - glücklich und gesund"
Dr. Ernst Fritz-Schubert in der ARD-Reportage
"Wo das Glück wächst - Freizeitgärten im Südwesten"
Schulfach Glück - Couchgespräche auf SWR
mit Glückslehrerin Susanne Gerdon

SWR Fernsehen RP 04.04.2019 Landesschau Rheinland-Pfalz

Schulfach Glück im ORF am 28.01.2019

ORF Sendung Studio 2

Landesschau Rheinland-Pflalz 01.06.2017
Schulfach Glück

Unterrichtsfach in Realschule Kandel Auf dem Stundenplan steht "Glück"
Von Viviane Chartier

Durch Baumkronen über Seile und schaukelnde Bretter balancieren, auch das kann Unterricht sein. Nach den Sommerferien steht bei einigen Realschülern in Kandel neben Mathematik und Deutsch auch das Fach "Glück" auf dem Stundenplan.

3:22 min | 1.6. | 18.45 Uhr | Landesschau Rheinland-Pfalz | SWR Fernsehen RP

Schulfach "Glück"
 

Lehrerin Susanne Gerdon will dann fortführen, was sie mit ihrer 9. Klasse im vergangenen Schuljahr begonnen hat. Zwei Schulstunden in der Woche geht es darum, dass die Schüler neue Impulse bekommen, sich selbst besser kennen- und schätzen lernen, ihre Stärken entdecken, gemeinsam Ziele erreichen und auch mal Stress ablassen können. In diesem Jahr will sie einen Meditationslehrer an die Schule holen und ein Teamtraining auf Slacklines machen.
Lehrerin Susanne Gerdon bei einem Klassenausflug in den Kletterpark. Ihre Schüler sollen ein Bewusstsein für die Gemeinschaft bekommen.

Lehrerin Susanne Gerdon bei einem Klassenausflug in den Kletterpark. Ihre Schüler sollen ein Bewusstsein für die Gemeinschaft bekommen.

Um das Fach an ihrer Schule anbieten zu können, hat Gerdon selbst an zwölf Wochenenden die Schulbank gedrückt. Sie erzählt, dass sie sich schon lange mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt habe und auch die ganzheitliche Lehre habe sie sehr geprägt. Interaktions- und Vertrauensspiele seien schon immer Bestandteile ihres Unterrichts gewesen.
Einen Knoten für jede Lernerfahrung

Die Übungen, die sie mit ihren Schülern macht, habe sie alle selbst ausprobiert. Zum Beispiel die Übung mit dem roten Faden, der sinnbildlich für den Lebensfaden steht: Für jede bewältigte Herausforderung oder Lernerfahrung sollten die Schüler einen Knoten machen. Manche Schüler hätten erst gar nicht so viel damit anfangen können, erzählt sie, doch nach einer Weile fingen sie an, einen Knoten nach dem anderen zu binden. Anschließend sprachen die Schüler darüber. "Die Kinder öffnen sich ihren Mitschülern gegenüber und sind begeistert, was sie alles übereinander erfahren. Sonst gibt es in der Schule keinen Raum dafür", berichtet Gerdon.

Mit ihren Schülern war sie auch schon beim Boxen. "Ausdauersport ist mal was anderes als Joggen. Wut zulassen, rauslassen und Stress abbauen", darum geht es der Lehrerin. Auf einem Kletterparcours sollten die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Doch zuvor war Überzeugungsarbeit gefragt. Eine Schülerin wollte nicht klettern, sei aber mitgefahren. Nach dem Teamtraining habe sie dann doch Vertrauen gefasst. "Es geht darum Angst abzubauen, Mut zu haben und die Komfortzone zu verlassen", so Gerdon.
Stärken finden und Ziele setzen

Da sich die Schüler der 8. Klasse bereits für ein Praktikum bewerben müssen, war auch das ein Thema im Glücksunterricht. Die Schüler sollten sich mit ihren Berufswüschen auseinandersetzen, herausfinden, was ihre Stärken sind und welche Ziele sie im Leben verfolgen wollen. Ob ein Handwerksberuf sinnvoll ist, oder ob sie weiter zur Schule gehen wollen. "Jeder hat ein Talent. Wenn er das erkennt, dann kann er viel bewirken", sagt die Lehrerin.

Auch Susanne Gerdon hat mit ihren "Unterrichtsfach Glück" schon einiges bewirkt. Zuerst gab es im Frühjahr 2016 für sechs Monate die AG "Glück". Im September 2016 wurde daraus ein Wahlpflichtfach für die 8. Klasse. Zum Schuljahresende wurden Schüler und Eltern befragt und die wollten, dass es weitergeht. Die Schüler sagten selbst, dass sie besser mit Problemen umgehen könnten und gelassener geworden seien, seit sie den "Glücksunterricht" haben.

Die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg hat 2007 als erste das Schulfach "Glück" kreiert. Inzwischen machen es ihr viele Schulen nach. Die Realschule Plus in Kandel ist laut Bildungsministerium Rheinland-Pfalz nicht die einzige Schule im Land, die "Glück" in ihren Fächerkanon aufgenommen hat.

Glück als Schulfach
Bericht im SAT 1 Regionalmagazin

Sendung vom 3.02.2017

Stöckl live Schulfach Glück    24.10.2016 ORF 2

rbb PRAXIS Feature vom 06.02.2013 um 20:15 Uhr

 

"Wie Menschen das Glück suchen –
und wie Glück gesund macht"

 Link leider nicht mehr abrufbar

WDR:
Mitschnitt der Sendung: "Das Glück"

Der Link war nur bis zum 13.12.2012 abrufbar.

ARD: Deutschland unter Druck (1): Die überforderten Kinder

Chinesisch für Babys, Managerkurse für Kleinkinder, Yoga in der Krippe – zwischen Geigenstunde, Frühenglisch und Schulaufgaben: Aus Sorge um die Zukunftschancen ihrer Kinder setzen immer mehr Eltern den Nachwuchs einem ungeheuren Leistungsdruck aus.

Link leider nicht mehr abrufbar

WDR: Schulfach Glück bei Quarks&Co

"Viele Schüler in Deutschland sind in der Schule nicht glücklich. Das besagt eine bundesweite Umfrage des ProKids-Instituts Herten. Schon in den vierten bis siebten Klassen machen den Schülern Leistungsdruck und Stress zu schaffen: Für jedes achte Kind zwischen neun und 14 Jahren ist die Schule kein Ort, an dem es sich wohlfühlt. ... Ein Zustand, den Oberstudiendirektor Ernst Fritz-Schubert als unhaltbar empfindet. Gemeinsam mit einem Expertenteam konzipierte er das Schulfach Glück, das nun seit drei Jahren an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg auf dem Lehrplan steht."

Link leider nicht mehr vorhanden
3 Sat: Die Glücks-Invasion

Warum hat das massenhafte Streben nach Glück heute solch eine Konjunktur? Warum werden so viele Bücher über das Glück geschrieben? Warum wird sogar an einer Schule in Heidelberg vom Direktor ein Glücksunterricht eingeführt?

Link leider nicht mehr verfügbar
NTV Russland

Die NTV Rundfunkgesellschaft in Russland berichtet über das Schulfach Glück mit einem Interview mit Ernst Fritz-Schubert.

NTV ist die größte unabhängige Rundfunkgesellschaft in Russland. Die Nachrichtensendungen auf NTV berichten täglich über alle wichtigen politischen und gesellschaftlichen Ereignisse.

MBC Südkorea

MBC Südkorea berichtet über die Theodor Frey Schule und das Schulfach Glück in Eberbach.

Share by: