Kerncurriculum
2. Visionen
2.2 Erkennen der eigenen Charakterstärken
Methoden
- Schwankende Birke
Beschreibung
Gruppen von max. etwa 10 Personen bilden einen engen Kreis (Schulter an Schulter) und nehmen die Hände nach vorne. In der Mitte steht eine weitere Person die die Augen schließt und sich vertrauensvoll zu
geben zu einer anderen Seite weiter, sodass die Person in der Mitte ständig in verschiedene Richtungen geschaukelt wir.
Hintergrund
Eine Übung die die Gruppe körperlich näher bringt und nachhaltig zeigt, dass man sich auf die anderen in angenehmer Weise verlassen kann.
Zeitaufwand
Ca. 1-2 Minuten pro Person
Tipp
Wenn zu sehr "geschupst" wird, machen Sie den Vorschlag, denjenigen in der Mitte so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
- Vier Elemente
Beschreibung
Der TN setzt sich in die Mitte und bestimmt aus dem Teilnehmerkreis 4 Personen, die jeweils ein Element repräsentieren: Feuer, Wasser, Wind und Erde. Jetzt wünscht sich der TN von jedem Element einen positiven Zuspruch, aus dem gemeinsam eine kurze Aussage formuliert wird. Beispiel: „Ich wünsche mir vom Feuer, dass es mir Energie bringt.“ „Ich bin das Feuer und bringe dir Energie.“ Anschließend werden die Elemente nach Belieben der TN in Richtung und Abstand angeordnet. Nacheinander sprechen die Elemente den Zuspruch, solange es dem TN gefällt (i.d.R. 4-5 mal). Anchließend reflektieren lassen.
Material
Stühle
Hintergrund
Die Technik ist der Familienaufstellung entlehnt, jedoch ohne kritische Elemente, da sie nur zur Stärkung eingesetzt wird. Sie dient dazu, sich Kräfte zu imaginieren, die einem auch später immer wieder zur Verfügung stehen können
Zeitaufwand
Pro TN ca. 10 Minuten
- Mein Lebenskuchen
Beschreibung
Wertekarten mit jeweils einem Wert sind in der Mitte des Raumes ausgelegt. Die TN gehen durch den Raum bei leiser Musik. Auf ein Klangzeichen bleiben TN stehen und betrachten ihren „Standpunkt“. Welche Werte liegen zu meinen Füßen? Was bedeuten sie mir? Nach mehreren Runden wählen TN 6 Werte, die ihnen für ihr Leben wichtig sind. Verändert dies meine „Weltanschauung“? „Sehe ich mich bestätigt“ „Mache ich neue Entdeckungen?“ Wertepyramide bauen: Die TN bauen aus ihren Werten eine Wertepyramide.
„Welcher Wert ist mir am wichtigsten und bildet die Spitze?
Welche Werte bilden das Fundament?“
Welches Thema bildet die „Überschrift“ der Pyramide?
Die Wertepyramide wird in das Arbeitsblatt übertragen und mit dem Thema überschrieben.
Wer möchte, kann im Plenum seine Wertepyramide vorstellen.
Material
Wertekarten: Empathie, Verantwortung, Sinn für das Schöne / Achtsamkeit, Hoffnung, Begeisterung, Humor, Neugier, Vergebung, Kreativität, Selbstregulation, Sinn, Authentizität, Freundlichkeit, Vorsicht, Ratgeber sein, Bescheidenheit, Bindungsfähigkeit, Urteilsvermögen, Lernbereitschaft, Wirksamkeit, Ausdauer, Dankbarkeit, Teamwork, Fairness
Arbeitsblatt mit sechsstufiger Pyramide, Klangschale o. ä. für Klangzeichen, ruhige Musik
Zeitaufwand
ca. 40 Minuten, variierend nach Gruppengröße